Montag, 18. Oktober 2010

à la fac!

Wenn der Franzose sagt: "Ich gehe in die Uni", ist der Engländer/Amerikaner leicht verwirrt. Denn er sagt: "Je vais à la fac" (ausgesprochen "schjo we a la fak = fuck???!") La fac mag dem bekanntesten englischem Schimpfwort ähneln, ist aber nur eine harmlose Abkürzung für faculté= Universität.

Ein Monat nach La rentrée (so heißt hier der Schul- oder Semesterbeginn) habe ich endlich mein Learning Agreement auf den Punkt gebracht. Jede Woche hatte ich einen anderen Studenplan und habe zigfach Kurse gewechselt. Um ehrlich zu sein bin ich mir immer noch nicht sicher...=)
Mit den Französischkursen ist es nicht so schwer: da gibts nicht so viel Auswahl, aber was die cours de civilisation (kulturwissenschaftliche Fächer= das eigentliche Ziel meines Studiumaufenthalts laut Motivationsschreiben) und BWL (die andere Hälfte meiner études in Deutschland), da hatte ich einige Probleme mit der Wahl. Na ja, jetzt bleibe ich bei Marketing und L'Avant- garde russe et les mouvements artistiques de la fin du XIXe, début du XXe siècle(- klingt hervorragend, nicht?)
Den Marketingkurs macht eine sehr markante Dame um die 50, die alles über die Tricks und die Verkaufstrategien bekannter französischer Marken weiss, unter anderem des zurzeit sehr mediatisiertes Unternehmens L´Oréal. Sie führt sich wie eine französische Comédienne auf und es gelingt ihr auch meistens das Publikum zum Lachen zu bringen.
Was die Universität an sich angeht, ist sie seitens der Technologien und der allgemeinen Ausstattung unserer Passauer Uni weit unterlegen. Es fängt schon da an, dass es kein Internet in der Uni gibt. Es gibt auch kein Campus, was ich immer als Nachteil sehe. Das ist aber keineswegs ein Vorwurf, sondern eher Normalfall für die Universitäten in Großstädten. Dies soll sich aber im nächsten Semester ändern, denn ein Campus (in dem alle Filialen zusammengefasst werden) wird in der Nähe der Bibliothek Nationale François Mitterand gebaut. Und da soll alles natürlich hochtechnologisch und modern sein! Abgesehen von der technischen Ausstatung der Uni, bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen